Rettungsturm am Strandaufgang 6 in Binz / Rügen von Ulrich Müther

19. April 2011

Der Rettungsturm am Strandaufgang 6 in Binz / Rügen wurde von Ulrich Müther entworfen und 1982 von Dietrich Otto erbaut. Schon bei meinem ersten Besuch in Binz hat mich dieses Gebäude fasziniert.

Aus Ferrozement mit einer Spritzgusstechnik gebaut, wirkt der Turm wie ein futuristisches Flugobjekt. Müther hatte diese Technik maßgeblich weiterentwickelt. Der 1934 auf Rügen geborene und 2007 dort verstorbene Ulrich Müther gilt als einer der weltweit wichtigsten Pioniere der Leichtbauweise.

Rettungsturm am Strandaufgang 6 in Binz / Rügen

Rettungsturm am Strandaufgang 6 in Binz / Rügen

Leider musste ein Zwillingsbau in den 90er Jahren dem Bau der Seebrücke weichen.

Die Daten haben ich von einem Aushang am Gebäude. Bei Wikipedia ist aber zu lesen: „Rettungsstation in Binz 1968 von Müther errichtet und 2004 von Müther saniert, heute als Trauraum des Standesamts genutzt“.

Und so freue ich mich bei jedem Besuch in Binz über das tolle Gebäude, welches noch so stolz am Meer steht und frage vielleicht in Binz mal nach, was richtig ist ;O)

Rettungsturm in der Mittagssonne

Rettungsturm in der Mittagssonne

Der Rettungsturm gibt auch im Querformat ein gutes Bild ab

Der Rettungsturm gibt auch im Querformat ein gutes Bild ab

Eine Antwort hinterlassen