Alternative Fotografie – wirklich gute Bücher sind rar

01. Februar 2011

Die wirklich guten Bücher im Bereich der alternativen Fotografie sind rar.

Da ich mich bereits seit 2001 mit dem Thema beschäftige und regelmässig mit Verfahren wie Cyanotypie oder Van-Dyke-Braun arbeite habe ich mal im Buchregal gestöbert um drei meiner Lieblingsbücher vorzustellen:

Alternative Fotobücher

Alternative Fotobücher

Alle drei Bücher sind schon etwas älter, haben aber alle Ihre Qualitäten …

Alternative Photography: Art and Artists I

Das Buch wurde von Malin Fabbri, der sehr engagierten Gründerin von alternativephotography.com, herausgegeben. Das Buch ist eine wirklich geniale, internationale Übersicht über die Vielfalt der alternativen Verfahren . Es enthält weniger technische Details, dafür aber eine Menge toller Fotografien und künstlerische Ansätze. Ich schmökere immer wieder gerne darin und lasse mich von den Bildern inspirieren.

Die Kunst der Schwarzweiß-Fotografie

Anhand von Beispielfotografien wird vorgestellt wie die Künstler gearbeitet haben und wie die Fotos enstehen. So wird z.B. auf die Art der Kamera, Objektiv- Film und Belichtungsdaten eingegangen. Im Text finden sich dann Hinweise auf die Art der Gestaltung, Rezepte für die Fotoverfahren und vieles mehr. Alles in allem ist das Buch eine tolle Inspirationsquelle und stellt sehr vielfältige Arten der analogen Fotografie vor. Der Leser erfährt Interessantes über Bildkonzepte und Arbeitsweisen der Fotografen.
Der letzte Teil über „Finishing, Ausstellungen und Websites“ könnte etwas umfangreicher sein, so hätte ich mir z.B. Beispiele für verschiedene Hängungen gewünscht.

Workshop Monochrom

Das Buch ist für mich ein Standardwerk. Tony Worobiec und Ray Spence zeigen genau und detailreich wie man mit den einzelnen Fototechniken zu guten Ergebnissen kommt. Vom chemischen Rezept bis zur genauen Anleitung für die Umsetzung der Verfahren ist alles hervorragend beschrieben. So bieten die folgenden Kapitel eine Menge interessanter und hilfreicher Informationen, Rezepte und Labortechnik zum ausprobieren:

  • Das Negativ
  • Der hochwertige Schwarzweißabzug
  • Flüssigemulsionen
  • Tonen und Mehrfachtonen
  • Salzdruck
  • Cyanotypie
  • Kallitypie
  • Argyrotpyie
  • Platin-/Palladiumdruck
  • Gummidruck
  • Handkolorierung
  • Auskopierpapiere
  • Airbrush
  • Lithdrucke

Bücherlinks zum Bestellen:

Die Kunst der Schwarzweiß-Fotografie, Laterna Magica (2001)
Alternative Photography: Art and Artists I, lulu.com
Workshop Monochrom, Augustus Verlag (2000)

Die Kommentare sind geschlossen.