Aus Liebe zur Typografie, aus Liebe zu Wien – das Stadtalphabet

24. März 2011

Im Buch „Stadtalphabet“ von Martin Ulrich Kehrer fühle ich mich an meine Zeit in Wien erinnert. Auch er hat die Bezirke durchstreift und mit seiner Kamera allerlei Buchstaben, Zahlen und Beschriftungen gesammelt.

Radio - aus Stadtalphabet Wien - (c) Martin U. Kehrer

Radio - aus Stadtalphabet Wien - (c) Martin U. Kehrer

Fleischwurst - aus Stadtalphabet Wien - (c) Martin U. Kehrer

Fleischwurst - aus Stadtalphabet Wien - (c) Martin U. Kehrer

Zwischen Kaffeehäusern flanieren, in kleinen Gassen Typografisches entdecken – denn in Wien gibt es gerade abseits der bekannten Touristenorte wirklich einiges zu entdecken.

Auf seinen fotografischen Streifzügen hat er allerhand alte Schriften und Charakterbuchstaben entdeckt und dokumentiert.

Die Vielfalt der Formensprache fasziniert. Leider verschwinden bei uns in Hof und sicher auch in Wien immer mehr der charmanten und einzigartigen Schriftzüge. Schade eigentlich und gut das es solche Dokumente gibt.

Und so tauche ich in die Typografie und auch mal wieder in mein Wien Archiv ein … und wüsche euch viel Spaß mit dem tollen Buch.

Webseiten

www.stadtalphabet.at
Stadtalphabet bei Amazon

Hans Thüroff - ein Gruss an Martin U. Kehrer aus Hof - (c) Tobias Ott

Hans Thüroff - ein Gruss an Martin U. Kehrer aus Hof - (c) Tobias Ott



Metzgerei - ein Gruss an Martin U. Kehrer aus Hof - (c) Tobias Ott

Metzgerei - ein Gruss an Martin U. Kehrer aus Hof - (c) Tobias Ott

Eine Antwort zu “Aus Liebe zur Typografie, aus Liebe zu Wien – das Stadtalphabet”

  1. […] Luftballons, Erdbeeren, Mohn und die U-Bahn in Wien gemeinsam haben? Das seht ihr hier … Vier Bilder in Rot – (c) Fotos: Tobias […]

Eine Antwort hinterlassen